Nachrichten

14.08.2025

Verabschiedung von Pfarrer Andreas Labuhn

Gottesdienst am 12. Oktober um 15 Uhr in der Frankenberger Kirche

Die Frankenberger Kirchengemeinde lädt herzlich ein zum Gottesdienst am 12. Oktober um 15 Uhr in der Frankenberger Kirche. In diesem Gottesdienst wird Pfarrer Andreas Labuhn aus 

10.07.2025

20 Jahre Harzer Klosterwanderweg

vielfältige Angebote, Körper, Geist und Seele zu stärken

Ein abwechslungsreicher, interessanter Weg. Wie viele Menschen sind ihn schon gegangen oder geradelt! Auch viele Goslarer waren da schon unterwegs. In diesem Jahr wird er 20 Jahre alt. Er hat sich im 

16.07.2024

Kinder- und Jugendprojekt „Come in“

Wir suchen ehrenamtliche Pat*innen!

Seit 2006 sind ehrenamtliche Erwachsene als Pat*innen für Kinder und Jugendliche bei "Come in" aktiv. Träger des Projektes ist die Kreisstelle Goslar der Diakonie im Braunschweiger Land 

14.03.2024

Eine gute Verbindung zu allen KGV-Gemeinden

Zentrale Telefonnummer und E-Mail-Adresse seit dem 1. April 2024

Sie haben ein Anliegen und erreichen niemanden? Vielleicht ist Ihnen auch gar nicht bekannt, zu welcher Gemeinde Sie gehören? Um besser helfen zu können sind die Gemeindebüros im 

Artikel 13 bis 16 von 16

<

1

2

Bürozeiten

für die Gemeinden Ohlhof und Sudmerberg

Zum Ende des Jahres 2024 wurde das Gemeindebüro in Sudmerberg geschlossen.

Seit dem 1.1.2025 sind sowohl Frau Bittner als auch Frau Eggert (Gemeindesekretärin in Frankenberg) für Angelegenheiten der Gemeinde zuständig.

Das Büro Sudmerberg wird weiterhin telefonisch erreichbar sein - Besuche vor Ort müssen nach Bedarf vorher mit Frau Bittner verabredet werden oder erfolgen in Ohlhof.

Durch die doppelte Zuständigkeit erhöht sich in der Praxis die Zeit, in der die Büros erreichbar sind - nämlich sowohl zu den Öffnungszeiten von Ohlhof (Do 16-18 Uhr) wie auch von Frankenberg (Di und Do 10-12 und Do 16-18 Uhr).

Anfang 2025 wird Sudmerberg in die Frankenberger Gemeinde eingegliedert

Ein Kapitel schließt sich, ein neues beginnt.

Wie schon in den letzten Kirchenseiten berichtet, konnte im Frühjahr keine Kirchenvorstandswahl in Sudmerberg stattfinden. Es hatten sich keine Kandidatinnen und Kandidaten gefunden. Daher wird die Kirchengemeinde St. Peter zum Jahreswechsel in die Kirchengemeinde St. Peter und Paul auf dem Frankenberge in Goslar eingegliedert. Damit schließt sich ein Kapitel und ein neues beginnt.

Zusammenarbeit mit den anderen Kirchengemeinden

Die normalen sonntäglichen Gottesdienste werden gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Johannes in Ohlhof gefeiert. Die Konfirmanden treffen sich zusammen mit denen aus St. Johannes und St. Stephani, begleitet von Diakon Frank Walter-Klimainsky und einer Gruppe von Helferinnen und Helfern. Es gibt ein gemeinsames Konfirmanden-Ferien-Seminar für alle aus Goslar. Wir haben einen gemeinsamen Goslarer Gemeindebrief - die Kirchenseiten. Wir gehören dem Kirchengemeindeverband Goslar an, wo schon vieles, was unsere Gemeinden betrifft, entschieden wird. Die pfarramtliche Versorgung geschieht längst gemeinde-übergreifend. All das wird in Zukunft noch zunehmen müssen. Und das ist gut so. Denn nur dann kann Kirche weiterhin für Sudmerberg und alle in Goslar präsent bleiben.

Was bleibt und was sich ändert

Vor Ort gibt es nach wie vor kirchliches Leben in Sudmerberg. Die bestehenden Gruppen werden sich weiter treffen wie der Gospelchor Happy Voices, die Seniorengymnastikgruppe, der Seniorenkreis oder der Besuchsdienst kreis. Die besonderen Gottesdienste etwa an den hohen Feiertagen, die Familiengottesdienste mit dem Kindergarten oder die Gottesdienste zu besonderen Anlässen wird es in der Kirche von St. Peter weiterhin geben. Die bisher zuständigen Pfarrer Andreas Labuhn, Ulrich Müller-Pontow und Pfarrerin Karin Liebl (zuständig für die Begleitung des Kindergartens) sind auch künftig für Sudmerberg da. Und auch die angestellten Mitarbeitenden von Sudmerberg werden weiterhin ihren Dienst tun.

Nur im Bereich des Gemeindebüros wird es Veränderungen geben. Und wenn Menschen aus Sudmerberg sich bei der kirchlichen Arbeit vor Ort engagieren wollen, dann ist das sehr gewünscht und weiterhin möglich. Denn Kirche lebt da, wo Menschen sich selber engagieren und nur nicht darauf warten, dass man für sie etwas macht.

Bürozeiten

Für Sudmerberg werden ab dem 1.1.2025 sowohl Frau Bittner als auch Frau Eggert (Gemeindesekretärin in Frankenberg) zuständig sein. Das Büro in Sudmerberg wird telefonisch erreichbar sein - Besuche vor Ort müssen nach Bedarf vorher mit Frau Bittner verabredet werden oder erfolgen in Ohlhof. Durch die doppelte Zuständigkeit erhöht sich in der Praxis die Zeit, in der die Büros erreichbar sind - nämlich sowohl zu den Öffnungszeiten von Ohlhof (Do 16-18 Uhr) wie auch von Frankenberg (Di und Do 10-12 und Do 16-18 Uhr).

Pfarrer Andreas Labuhn